Regelwerk NEU!!

 

(Stand November 2011)
Gültig ab 2. Saison 2011

  • 1. Allgemeine Regeln 1.1 Spielvarianten in den einzelnen Liga-Klassen
  • 1.2 Spielerqualifikation 1.3 Teamkapitäne
  • 1.4 Sporttechnische Voraussetzungen 1.5 Liga-Termine

    2. Spielverlauf 2.1 Vorbereitung 2.2 Spielbeginn 2.3 Spielablauf 2.4 Spielabschluss 2.5 Nichtantritt 2.6 Streitfragen

    3. Ligabildung (Auf- und Abstieg) 3.1 Tabellenplatzierung

    3.2 Auffüllen von Teams

    • 3.3 Ausnahme von der 6 bis 11 Team-Regel
    • 4. Strafen
    • 5. Saisonende
    1.Allgemeine Regeln

    1.1 Spielvarianten in den einzelnen Liga – Klassen

    Maximliga (A): 501 Double in Master out   4 Einzel best of three 8 Doppel best of three

    Maximliga (B): 501 Master out       4 Einzel best of three 8 Doppel best of three

    Maximliga (C): 501 Einfach out        4 Einzel best of three 8 Doppel best of three

     

     

                                        

    1.2 Spielerqualifikation

    • 1.2.1  Ligaspieler müssen Mitglied bei der Maximdartliga sein. Anmeldungen über die Ligaleitung.
    • 1.2.2 Spieler dürfen nur für das Team spielen, unter dem sie bei der Ligaleitung für die laufende Saison angemeldet sind. Hierzu müssen sie persönlich, auf der von einem  Maximdartliga-Mitglied abgestempelten Maxim – Liga – Team – Anmeldung unterschreiben. Wenn sich ein Spieler nachweislich in mehr als einem Team anmeldet, wird er für eine komplette Saison gesperrt.
    • 1.2.3  Ein Spieler darf in der laufenden Saison das Team nicht wechseln. Ein solcher Wechsel ist erst zur darauffolgenden Saison möglich.
    • 1.2.4  Zu einem Team der niedrigeren Klasse dürfen nur maximal 2 Spieler wechseln, die in der Vorsaison in einer höheren Klasse spielten. Grundsätzlich darf ein Spieler, in  der von ihm gespielten Saison zur nächsten Saison, nur eine Ligaklasse tiefer spielen. Grundlage ist die von ihm gespielte Ligaklasse. Wenn ein Team einen  Aufstiegsplatz erreicht hat, wird dieses Team und deren Spieler wie ein Team der nächst höheren Ligaklasse eingestuft.
    • 1.2.5  Spielernachmeldungen in der laufenden Saison sind möglich. Ausgenommen der Zeitraum der letzten drei Spieltage. Der Spieler ist nur mit einem gültigen Ligaausweis / Teamkarte spielberechtigt. Bei Nachmeldungen wird von der Ligaleitung eine Gebühr erhoben * 10,00€ *.
    • 1.2.6  In der Maximliga dürfen nur Spieler ab 16 Jahren teilnehmen, sowie Jugendliche nur in Übereinstimmung mit dem Jugendschutzgesetz in der jeweils aktuellen Fassung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
    • 1.2.7  Komplette Teams/Spieler dürfen nicht in niedrigere Ligaklassen einer anderen Liga wechseln. Auch wenn das Team / die Spieler eine Saison oder mehrere nicht spielen,  dürfen das Team / die Spieler nicht abgestuft werden. Über Ausnahmeanträge entscheidet die Maximligaleitung.
    • 1.2.8  Wechselt ein Team nach der Saison das Ligalokal, so bleibt der Ligaplatz im Ligalokal. Nur wenn die Ligaleitung das wechselnde Team, in der von dem Team gespielten  Ligaklasse unterbringen kann, darf dieses Team spielen.
    • 1.3 Teamkapitäne
    • 1.3.1  Jedes Team muss einen Teamkapitän benennen. Jeder Teamkapitän muss seine Telefon-, Handynummer, e-mail Adresse und Postanschrift der Ligaleitung mitteilen, damit er bei Bedarf zu erreichen ist.
    • 1.3.2  Der Teamkapitän ist der offizielle Vertreter und einziger Ansprechpartner seines Teams. Er vertritt das Team bei allen Fragen zum Maxim-Ligaspiel-betrieb.
    • 1.3.3  Der Teamkapitän ist für die Einhaltung der Ligaspielordnung durch jeden seiner Spieler verantwortlich.
    • 1.3.4  Bei einem Ligaspiel muss der Teamkapitän auf dem Spielberichtsbogen als Spieler 1 – 4 eingetragen werden. Spielt der Teamkapitän nicht, oder ist Ersatzspieler, muss  für dieses Spiel ein anderer Spieler als Ersatz für den Teamkapitän bestimmt werden.
    • 1.4 Sporttechnische Voraussetzungen
    • 1.4.1  Gespielt wird ausschließlich an den vom Maximdart anerkannten und für den Ligaspielbetrieb zugelassenen Merkur oder Löwen Dart Geräten mit Turnier Board (Single 20Segment blau, double und triple Segment rot, Bull 25 / 50 Punkte)
    • 1.4.2  Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benutzen, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen.
    • I. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den Bohrungen des Boards ermöglichen.
    • II.  Sie dürfen nicht länger als 16,8 cm sein.
    • III. Das Maximalgewicht beträgt 18 g (Produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet).
    • 1.4.3  Die Abwurflinie muss an der dem Gerät zugewandten Kante 2,37 m zum Board am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen. Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90 Grad bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes Bull`s Eye – Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,72 m des Bull`s Eys vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2.93 m. Im Zweifel (z.B. unebener Boden) ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend. Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden. Nachträgliche Reklamationen werden nicht berücksichtigt.
    • 1.4.4  Das Board muss beim Ligaspiel mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Lampe beleuchtet sein.
    • 1.4.5  Der Charakter des Ligalokals muss zu einem Ligaspiel angepasst werden Lautstärke der Musik, Standort des Sportgerätes usw.
    • 1.5 Liga – Termine
    • 1.5.1  Die Maxim Ligawettbewerbe können zweimal jährlich durchgeführt werden, und zwar:
    • I. Sommersaison: letztmöglicher Meldetermin: 01.März des Jahres
    • II. Wintersaison: letztmöglicher Meldetermin: 01. September des Jahres
    • Aus organisatorischen Gründen kann der ligainterne Meldeschluss von der Ligaleitung vorverlegt werden. Erst nach erfolgreicher ordentlicher Anmeldung bei der Maximliga kann eine Liga mit dem ersten Spieltag gestartet werden.
    • 1.5.2 Spieltermine / Spielplan Der jeweilige Spieltermin aus dem Spielplan ist verbindlich. Das Team, das nicht zum Spiel antritt, bekommt 2 Punkte abgezogen. Findet ein Ligaspiel am jeweiligen Spieltermin nicht statt, setzt die Ligaleitung einen für beide Teams verbindlichen neuen Termin fest . Das Team, welches zum von der Ligaleitung festgesetzten Termin nicht erscheint, hat das Spiel in der A Liga ,B Liga und C Liga   0:12 Punkten und 0:24 Sätzen verloren. Nur höhere Gewalt ermöglicht eine Ausnahme von dieser Regelung. Die letzten zwei Spieltage dürfen grundsätzlich nicht nach dem regulären Spieltag gespielt werden. Alle Spiele können vorverlegt werden aber nur 14 tage nach hinten  verschoben werden .
    • 2. Spielverlauf
    • 2.1 Vorbereitung 15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Dartgerät für das Gastteam reserviert. Wenn ein Team 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, füllt der anwesende Teamkapitän einen Spielbericht mit seinen Spielern aus und sendet ihn an die Ligaleitung. Der Spielberichtsbogen (das weiße Blatt ist für die Ligaleitung – ein  Durchschlag für das Gastteam – ein Durchschlag für das Heimteam) ist vor Spielbeginn auszufüllen. Nur anwesende Spieler dürfen eingetragen werden. Bis zur letzten Spielrunde dürfen Spieler nachgetragen werden (inkl. Teamgame). Es  dürfen nur Spieler mit gültigen Ligaausweis / Teamkarte für das jeweilige Team spielen. Die Ligaausweise / Teamkarten sind vor Spielbeginn von den Teamkapitänen zu kontrollieren. Im Zweifelsfall muss der Spieler sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen.
    • 2.2 Spielbeginn
    • 2.2.1  Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er das Spiel 0:2 (BL 0:2 verloren. Die Ersatzspieler (5. + 6. Spieler) können bis zur letzten Spielrunde in den Spielberichtsbogen eingetragen werden. Im Spielberichtsbogen eingetragene Spieler dürfen nicht gestrichen oder geändert werden.  Gespielt wird nach den Ligavarianten der einzelnen Ligaklassen, nach dem Spielplan des Spielberichtsbogens. ( s. Pkt. 1.1 )
    • 2.2.2  Während des gesamten Spiels ( inkl. Teamgame ), können die eingetragenen
    • Ersatzspieler gegen eingetragene Spieler ersetzt werden. Dies ist auf dem Spielberichtsbogen in dem dafür vorgesehenen Feld zu vermerken. Ein ausgewechselter Spieler kann grundsätzlich nicht wieder zurückgewechselt werden. Das Auswechseln ist jederzeit möglich, jedoch nicht während einer laufenden Spielpaarung. Die  Einwechslung des zweiten Ersatzspielers gegen den ersten Ersatzspieler ist möglich.
    • 2.2.3  Während der laufenden Saison darf ein Team viermal mit  4 Spielern antreten
    • 2.2.4  Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Beide Teamkapitäne überprüfen anhand des Spielberichtsbogens, dass die richtigen Namen aufgerufen werden. Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von den beiden Teamkapitänen letztmalig aufgerufen. Wenn er dann immer noch nicht an der Abwurflinie erscheint, ist das Spiel 0:2 ( BL 0:2)verloren. Die Spieler dürfen den Bereich der Abwurflinie nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist.
    • 2.2.5  Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit Optionen gestartet ist. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass eine falsche Spielvariante oder Option eingestellt wurde, wird das Leg neu gestartet. Nach Beendigung des Legs mit einer falschen Spielvariante oder Option, wird das Leg normal gewertet
    • 2.2.6  Der Spieler des Heimteams beginnt das Spiel. Den 2. Satz beginnt der Spieler des Gastteams. Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird die Startfolge mit einem Wurf aufs Bull´s Eye entschieden, wobei die Darts in der Scheibe stecken bleiben müssen.  Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Derjenige Spieler beginnt den 3. Satz, dessen Dart im Bull`s Eye (rot) steckt, oder  diesem am nächsten ist. Ein im Bull steckender Dart muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide Spieler in das blaue Bull oder rote Bull`s Eye, wird der Wurf wiederholt.
    • 2.3 Spielablauf
    • 2.3.1  Die Abwurflinie darf während des Wurfes nicht übertreten werden. Es ist gestattet sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie ist – in ihrer gedachten Verlängerung – gestattet.
    • 2.3.2  Alle drei Darts müssen in Richtung Board des Dartgerätes geworfen werden. (im Doppel im League Modus kann weitergedrückt werden.)
    • 2.3.3  Alle Darts, die in Richtung Dartgerät geworfen wurden, gelten als geworfen, gleich ob sie punktemäßig registriert wurden, oder ob sie von der Scheibe fallen. Es darf auf  keinen Fall nachgedrückt oder nachgeworfen werden Ausnahme 2.2.6 Wurf aufs Bull)
    • 2.3.4  Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angegebene Punktzahl. Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Teamkapitäne.
    • 2.3.5  Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, dass das Dartgerät seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das Dartgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen.
    • Der Spieler der falschgeworfen hat , hat das leg verloren.
    • 2.3.6 Fouls können von den Teamkapitänen geahndet werden. Fouls sind :
    • a: ablenkendes Verhalten, während der Spieler wirft.
    • b: ständiges Übertreten der Abwurflinie.
    • c: absichtliches Verzögern des Spiels.
    • Missbrauch des Gerätes oder unsportliches Verhalten.

    • Wird auf Foul erkannt, hat der Gegner unabhängig vom Spielstand – das Spiel 2:0 gewonnen.
    • 2.3.7  Sollte ein Gerät fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss die Partie abgebrochen werden und die Ligaleitung ist zu verständigen. Das Spiel wird dann zu einem von  der Ligaleitung festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt. Der von der Ligaleitung festgelegte Termin ist für beide Teams bindend.
    • 2.4 Spielabschluss
    • 2.4.1  Es müssen alle Begegnungen des Spielberichtsbogens gespielt werden, auch wenn das Spiel schon entschieden ist. Es darf kein(e)Ergebnis(se) geschrieben werden. Nach der letzten Spielpaarung müssen die Teamkapitäne den korrekten Eintrag des Spielergebnisses kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift bestätigen. Sollte der Spielberichtsbogen nicht korrekt ausgefüllt sein, hat die Ligaleitung die Möglichkeit, die Teams zu disqualifizieren und die Teamkapitäne zu sperren oder das Spiel nicht zu werten.
    • 2.4.2  Das Heimteam ist dafür verantwortlich, dass das Ergebnis schnellstens innerhalb von 14 tagen der Ligaleitung mitgeteilt wird in schriftlicher form oder E-Mail / Fax elektronischer Spielberichtsbogen.
    • 2.4.3  Der Spielberichtsbogen muss innerhalb, der zwischen der Ligaleitung und den Teamkapitänen vereinbarten Zeitraum, der Ligaleitung vorliegen * 14 Tage *
    • Ansonsten kann das Spiel für die Gastgebermannschaft als verloren gewertet werden(0:12 und 0:24 Sätzen). Die Ligaleitung hat die Möglichkeit gegen den Teamkapitän eine Sperre auszusprechen.
    • 2.4.4  Sollte es durch Nichtabgabe des Spielberichtsbogens zu einer unsportlichen Verschiebung der Rangliste kommen, besteht die Möglichkeit, mit Rücksprache der Maximligaleitung , den Teamkapitän zu sperren oder das Team zu disqualifizieren.
    • 2.4.5  Sollte ein Team mehrfach den Spielberichtsbogen nicht pünktlich einsenden * innerhalb von 14 Tagen * , kann die Ligaleitung eine gesonderte Entscheidung treffen.
    • 2.5  Nichtantritt

    • 2.5.1  Tritt ein Team nicht an, so hat es das Spiel verloren (s.1.5.2).
    • 2.5.2  Ein Team, welches 3 x nicht antritt, wird disqualifiziert .Die bisher erzielten Spielergebnisse werden aus der Rangliste heraus gerechnet.
    • 2.5.3. Tritt ein Team aus unsportlichen Gründen nicht an, so können der Teamkapitän oder das ganze Team sofort disqualifiziert werden und für die nächste Saison gesperrt werden.
    • 2.5.4  Tritt ein Team in den letzten drei Spieltagen einer Ligasaison nicht an werden ihm zusätzlich 2 Punkte abgezogen.Bei einem Nichtantritt am letzten Spieltag können der  Teamkapitän oder das ganze Team sofort disqualifiziert und für die nächste Saison gesperrt werden.
    • 2.5.5  Um einen geordneten Saisonablauf zu garantieren, darf die Ligaleitung vor Saisonbeginn mit den Teamkapitänen  Maximliga fördernde  Massnahmen festlegen.
    • 2.6 Streitfragen
    • 2.6.1  Streitfragen sind mit Hilfe der Ligaleitung zu klären. Proteste und Einsprüche zu einem Ligaspiel müssen auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein, sonst ist ein Protest oder Einspruch nicht möglich. Die schriftliche Ausführung des Protestes oder Einspruchs muss binnen 3 Tage an die Ligaleitung gesandt werden (Datum Poststempel zählt). Sonstige Proteste und Einsprüche müssen unverzüglich  nach bekannt werden des Vorfalls schriftlich bei der Ligaleitung eingereicht werden. Proteste gegen die Abschlusstabelle / Rangliste sind nur 7 Tage nach der Veröffentlichung möglich (Datum Poststempel zählt).
    • 3. Ligabildung (Auf – und Abstieg)
    • 3.1 Tabellenplatzierung

    • Die Platzierung in der Ligatabelle erfolgt nach folgendem Modus:
    • a) Punktverhältnis
    • b) Spielverhältnis
    • c) Satzverhältnis
    • In der Regel steigt das erstplazierte Team einer Ligagruppe in die nächst höhere Ligaklasse auf, das letztplatzierte Team in die nächst tiefere Ligaklasse ab. Der Auf – und  Abstieg wird nach sportlichen Aspekten der jeweiligen Ligaergebnisse durch den Ligasekretär mit Abstimmung der Maximliga geregelt. Hierzu können Relegationsspiele  angesetzt werden. Die Relegationsspiele gehören zur abgelaufenen Saison. Es dürfen nur Spieler die in der Saison gemeldet waren eingesetzt werden.Bei Nichtantritt wird nach der Regel 2.5.4. verfahren. Eine Ligagruppe besteht aus 6 bis 10 Teams Besteht eine höhere Ligaklasse in einzelnen Gebieten noch nicht, so verbleiben die  betreffenden Teams in ihrer z.Z. höchsten Ligaklasse.
    • 3.2 Auffüllen von Teams
    • Fällt in einer höheren Ligaklasse ein Team aus irgendwelchen Gründen zur nachfolgenden Saison aus, so rückt das nächstplatzierte Team der darunter liegenden Ligaklassen nach.
    • 3.3 Ausnahme von der 6 bis 10 Team Regel
    • Fallen zur neuen Saison Teams aus, oder kommen neue Teams hinzu, die in der niedrigsten Ligaklasse ein Team - Defizit bzw. einen Überschuss verursachen, ist wie  folgt zu verfahren.
    • 3.3.1  Die oberen Ligaklassen setzen sich ab B - Klasse immer aus 6/10 Teams zusammen. Über Ausnahmen entscheiden die Ligabetreiber in Absprache mit dem Maximligaleitung.
    • 3.3.2  Eine andere Anzahl von Teams ist nur in der C Liga zugelassen, hier gilt jedoch:
    • a) maximal 10 Teams in einer Ligagruppe.
    • b) mindestens 5 Teams in einer Ligagruppe.
    • c) mindestens eine Ligagruppe mit 5 oder bis 10 Teams muss bestehen.
  • 4. Strafen
    • Bei Verstößen gegen die Maximligaregeln, oder Nichtachtung der Maximligaregeln von Spielern, Teamkapitäne
    • oder ganzen Teams, können in Absprache mit der Maximliga von der Ligaleitung Strafen ausgesprochen werden. Die Strafen sind Sperren, Disqualifikationen oder  Punktabzüge
  • 4. Saisonende
    • Am Ende der Saison verbleiben die Ligaausweise bei dem Teamkäpten und können weiter genutzt werden für die nächste Liga. Bei Missbrauch wird die gesamte  Mannschaft disqualifiziert. Frühere Regeln sind mit Herausgabe dieser Regel ungültig.
    • Quelle © http://www.dart1.net/fileadmin/data_archive/DSAB/DSAB-Regeln-2011

    Startgeld pro Team 120,00€+25,00€ Ligagebühr sind 145,00€

    Teams

    1.Platz

    2.Platz

    3.Platz

    4.Platz

    5.Platz

    6.Platz

    7.Platz

    8.Platz

    Gesamt

    5 Teams

    305,00

    205,00

    90,00

    600,00 €

    6 Teams

    350,00

    220,00

    125,00

    35,00

    720,00 €

    7 Teams

    335,00

    240,00

    145,00

    85,00

    35,00

    840,00 €

    8 Teams

    365,00

    260,00

    165,00

    80,00

    55,00

    35,00

    960,00 €

    9 Teams

    390,00

    295,00

    190,00

    100,00

    50,00

    35,00

    20,00

    1.080,00

    10Teams

    420,00

    325,00

    215,00

    125,00

    60,00

    35,00

    20,00

    1.200,00